Verkaufsaktion "Bissendorf blüht auf" am 7. April 2018

Herrliches Frühlingswetter, motivierte Teammitglieder und zahlreiche interessierte Bissendorfer und Bissendorferinnen - bessere Bedingungen für die Verkaufsaktion "Bissendorf blüht auf" vor dem NP-Markt an der Osnabrücker Straße hätte man sich kaum wünschen können.
So wechselten an diesem Tag Hunderte von Samentüten der Wildblumenmischung mit regionalem Saatgut ihren Besitzer.

Für die Organisatoren steht schon jetzt fest: eine gelungene Aktion, die in Bissendorf weiter geführt wird.

Wer zwischenzeitig Interesse an der pinkfarbigen Tütensammlung hat, wende sich bitte an folgende Adressen:

Frank Bludau,         Mail: f-bludau@web.de

Hartmut Rexilius:     Mail: rexilius.sh@gmx.de

Bissendorf blüht auf

Das Phänomen fällt mittlerweile auch Menschen auf, die sonst nicht so viel mit dem Thema Natur zu tun haben- unsere Insekten werden bedenklich weniger!
Musste man früher nach dem nächtlichen Diskobesuch morgens erstmal die Windschutzscheibe und Autolampen reinigen, können Sie heute fasst die ganze Nacht durchfahren und die Frontscheibe bleibt sauber. Soweit wäre das noch ein Vorteil, wenn Insekten nicht eine enorm wichtige Funktion im Naturhaushalt u.a. als Bestäuber von Kultur- und Wildpflanzen hätten. Ihre Aktivitäten sind aus ökologischen und ökonomischen Gründen somit von größter Bedeutung.
Die Ursachen für den Insektenrückgang sind allgemein bekannt. Versiegelungen durch Bebauung und Verkehr, ausgeräumte Landschaften mit umgepflügten oder totgeschlegelten Randstreifen sind nur einige Gründe, die auch bei anderen Tiergruppen zu diesen besorgniserregenden Rückgängen führen.
Der Heimat- und Wanderverein Bissendorf will daher die Lebensbedingungen für Honig- und Wildbienen und somit die der blütenbesuchenden Insekten im Gebiet der Gemeinde Bissendorf verbessern. Mit Blick auf die kommende Gartensaison verteilen Mitglieder des Heimat- und Wandervereins am

Sa., den 07.04.2018 von 9:00 bis 14:00 Uhr auf dem Parkplatz vor dem NP-Markt, Osnabrücker Straße Nr. 8 in Bissendorf

gegen einen kleinen Obolus Samentüten mit heimischen Ackerwildkräutern. Neben Klatschmohn, Kornblumen oder Lichtnelken finden sich Arten wie Flockenblumen, Rainfarn und Königskerzen in diesen Tüten wieder. Diese für Insekten geeignete Mischung trägt darüber hinaus dazu bei, selten gewordene heimische Wildpflanzen wieder in der Region zu verbreiten.
Helfen sie mit, in dem sie in Ihrem Umfeld kleinere oder größere Blühflächen anlegen um das Pollen- und Nektarangebot für unsere Insekten zu verbessern.

Frank Bludau
(Naturschutzwart Heimat- und Wanderverein Bissendorf)

Artikel in der NOZ vom 5. April 2018 über die Aktion "Bissendorf blüht auf"

Ansaat- und Pflegeanleitung zur Wildblumenmischung