Natur- und Ortspflege

Der Naturschutz und die Heimat- bzw. Ortspflege bilden neben dem Wandern satzungsgemäß zwei tragende Säulen des Heimat- und Wandervereins. Der Verein setzt sich daher immer wieder kritisch mit Fragen auseinander, die sich aus oft aktuellem Anlass zu Veränderungen des Orts- und Landschaftsbildes der Gemeinde Bissendorf ergeben (siehe unten).

Zahlreiche Helferinnen und Helfer tragen alljährlich dazu bei, dem äußeren Erscheinungsbild unserer Gemeinde eine ganz besondere Note zu verleihen, wie die u. a. Bilder zeigen.

Wenn unserer Engagement dann noch überraschend eine öffentlichen Anerkennung erfährt, sind wir dankbar und sicherlich auch ein wenig stolz.

In diesem Jahr lud der Arbeitskreis Bissendorf-blüht-auf bewusst schon im August zu einem Treffen am Blühfeld ein. So konnten sich zahlreiche Fans und Paten/innen von der vollen Blütenpracht überzeugen, die sich unterhalb des Werscher Bergs auf 8900 m² zeigt.

Manchmal sind es die kleinen Dinge um uns herum, die unser Leben verzaubern. So zumindest haben wohl Millionen von Menschen die drei Blumenkübel am Minikreisel vor dem schmucken Fachwerkhaus Weßling passiert, die seit Jahren Bissendorfs Mitte zieren. Nach nunmehr 18 Jahren begrüßt ein neues "Blumenkasten-Trio" Bissendorfer/innen und Gäste aus nah und fern.

Das neue Blühfeld entwickelt sich prächtig! Nun haben wir das Patenschild aufgestellt und es wird auch noch eine Bank dazu kommen. Nehmen Sie sich doch einmal die Zeit und genießen Sie den schönen Ausblick auf das Blühfeld und auf Bissendorf.

Irgendwie steht seit dem 20. März und somit seit vier Wochen der Begriff "Frühling" in unseren Kalendern. Doch die typischen Frühlingsbotschafter sind in diesem Jahr an Bissendorf wohl vorbeigezogen. Da tut es gut, sich über die Blühstreifen im Ort freuen zu können, die der Heimat- und Wanderverein bereits in 2019 in Zusammenarbeit mit der Gärtnerei Haucap und der Gemeinde Bissendorf gepflanzt hat.

Zunächst schien alles wie ein unscheinbarer Termin an einem dunklen Samstagabend, an dem dann noch Dauerregen einsetzte. Doch dann trafen sich ca. 20 Steinkauzfans vor dem Feuerwehrhaus in Ellerbeck, die nur eines im Visier hatten...