Technische Abteilung

Seit Ende 2007 widmen sich engagierte Mitglieder aus dem Heimat- und Wanderverein der Beschaffung und Restauration überwiegend landwirtschaftlicher Großgeräte. Auf dem Hof Heckmann in Himbergen haben sie in den ersten zwei Jahren ideale Startbedingungen gefunden, diesem Hobby nachzugehen.

Im März 2010 ist die "Technische Abteilung" des Heimat- und Wandervereins auf den Hof Eickhoff in Natbergen umgezogen.

Mit viel Liebe zum Detail entstand so ein Archiv aus unterschiedlichsten Antiquitäten, das als Technikmuseum zeigt, mit welchen oft einfachen aber durchaus genialen maschinellen Hilfsmitteln unsere Eltern und Großeltern ihren Lebensunterhalt auf dem Lande bestritten haben.

Ein besonderer Tag in der fast 6-jährigen Geschichte der technischen Truppe war der 8. Sept. 2013, an dem der Heimat- und Wanderverein Bissendorf vom Heimatbund Osnabrücker Land und dem Kreisheimatbund Bersenbrück mit dem Heimatpreis 2013 ausgezeichnet wurde.

Die Restaurateure um Peter Spach und Michael Knäuper haben für ihre Tätigkeiten mit jedem 1. Dienstag im Monat einen festen Termin im Jahresprogramm des Vereins belegt.

Alte Schätzchen in unseren Museen sorgen immer wieder für Überraschungen

Die Hütte am Rochusberg - von hier hat man einen weiten Blick über die landschaftliche Schönheit Bissendorfs bis zum Wiehengebirge. Sie war irgendwie in die Jahre gekommen., doch nun strahlt sie wieder in neuem Glanz.

Denkmalschutz mit Durchblick. Unter diesem Motto wurden am 2. Aug. sechs neue Fenster im denkmalgeschützten Speicher auf dem Hof Eickhoff eingeweiht, die die Volksbank GHB allesamt im Wert von € 5.000,--spendete

Die Erfahrung, dass ein Lufthammer alles andere als ein Leichtgewicht ist, machte ein engagiertes Transportteam im HWVB. Ein Koloss von 4-5 t Gewicht sträubt sich da manchmal auf seine ganz eigene Weise.

Für Insider ist er ein Schnäppchen - der Dreschkasten der Petermann-Werke, der mit dem HWVB einen neuen Besitzer bekommen hat. Aber sehen Sie selbst.

Aktuell sind keine Termine vorhanden.