Hoher Besuch in Natbergen

Anfang Oktober haben wir Verwaltung und Rat der Gemeinde Bissendorf und den Ortvorsteher aus Natbergen auf den Hof Eickhoff eingeladen, um über den aktuellen Ausbaustand zu informieren und einfach einmal DANKE zu sagen. Schließlich hat uns die Kommune in einem etwa dreijährigen Planungs- und Genehmigungsprozess intensiv begleitet.

Nach einer kurzen Begrüßungsrunde nahm Bauleiter Michael Knäuper die Gäste mit in die Scheune und erläuterte die seit Okt. 2022 begonnenen Umbaumaßnahmen. Schmied Thomas Kubetzki stellte die inhaltlichen Pläne der zukünftigen Eventschmiede vor, in der man Schmiedekurse für Jung und Alt anbieten möchte. Er überraschte dabei mit einer interessanten Information: In einer Schmiede ist es seit jeher recht dunkel. Das habe seinen Grund, denn nur so könne der Schmied über die Farbe des glühenden Eisens die korrekte Verarbeitungstemperatur erkennen. "Wenn die Sonne auf den Amboss scheint, kann man nicht mehr ordentlich schmieden", so der erfahrene Praktiker.

Der Weg ins benachbarte Museum war gewissermaßen eine Premiere, denn die Besuchergruppe nutzte dazu erstmals den Zugang über die neue Treppe, die der Treppenbauer etwa eine halbe Stunde vor dem Eintreffen der Gäste - quasi "just in time"- fertigstellen konnte. Peter Spach verstand es in seiner lockeren und humorigen Art die Entstehungsgeschichte des Museums wiederzugeben und gleichsam so manche Anekdote zum Inhalt der Sammlung zu erzählen.

Beim anschließenden Meeting im Speicher präsentierten Christian König, Joachim Bendel und Uwe Bullerdiek ein Bündel an Zahlen, Daten und Fakten. Dabei ging es um die gegenwärtigen Ausbauaktivitäten aber auch um die zukünftigen Umbauabsichten von der Erweiterung des Museums über ein Gemeindearchiv bis hin zu einem Landcafé auf der Hofdiele. Im Fokus stehe dabei die Transformation des Hofes vom Museums- zu einem Erlebnishof Eickhoff mit vielfältigen Aktivitäten. Ziel sei es dabei, einen kulturellen und sozialen Mehrwert für die Menschen in der Gemeinde Bissendorf zu schaffen.

Bevor der Besuch dann einen geselligen Ausklang bei Kaltgetränken und Fingerfood nahm, war es Uwe Bullerdiek ein besonderes Anliegen, Frau Lieselotte Eickhoff-Helmsmüller für die enge und vertraute Zusammenarbeit mit einem Blumenstrauß zu danken, der zu "Lilos" Überraschung diesmal aus eigenen Beständen - dem Blühfeld des Heimatvereins - stammte.

Zum Ende der kurzweiligen Zusammenkunft reihten sich gar weitere Ideen und Vorschläge aus der integren Besucherschar aneinander. So liege es doch nahe, eine Hofweihnacht anzudenken oder einen Kinderspielplatz in Natbergen einzurichten. Frei nach dem Motto: Wenn die Kids sich wohlfühlen, freuen sich auch Eltern und Großeltern. Das alles nennt man dann wohl "Brainstorming in Bissenville".