Das neue Vereinslogo

Erstmals tauchte die Überlegung nach einem neuen Logo des Heimat- und Wandervereins auf einer Vorstandssitzung Ende 2015 im Zusammenhang mit dem 50jährigen Jubiläum in diesem Jahr auf. Was hat den Vorstand dazu bewogen, ein neues Logo zu planen? Das bisherige Logo (eine Zeichnung des Bissendorfer Ortskerns auf einem gelben Schild) war gut angenommen und bekannt. Die Zeichnung machte es den Mitgliedern aus dem Ortsteil Bissendorf zwar leicht, sich damit zu identifizieren, die aus den anderen Ortsteilen fühlten sich eher weniger angesprochen. Zur Vorbereitung der nächsten Sitzung hatte Uwe Bullerdiek eine Präsentation zahlreicher Logos von Heimat- und Naturschutzverbänden mitgebracht, viele setzten auf Fachwerkhäuser und pure Landschaftsidylle, einige auf bunte Farben. Und schon sprudelten die Ideen für ein neues Logo: der Bissendorfer Löwe, ein Motiv aus dem Holter Kirchfenster, eine Landschaftsabbildung (zwischen Wiehengebirge und Teutoburger Wald, die Hase dazwischen), etwas, was die Vielfalt des Vereinslebens darstellt, eine Einbeziehung aller Ortsteile, die Darstellung der Gemeindegrenzen usw. Und dann sollte es auch noch unverwechselbar sein, einen hohen Wiedererkennungswert haben, auf hellen und dunklen Untergründen gleichermaßen zur Geltung kommen, vergrößert, verkleinert und in Grautönen wirken, stickbar sein, die Lebendigkeit des Vereins spiegeln, bei der Mitgliederwerbung auch junge Familien ansprechen. Mit so vielen Vorgaben versehen machte die Designerin Isabella Hülsmann sich ans Werk und entwickelte 52 Vorschläge. Bei der Qual der Auswahl wurde dem Vorstand fast schwindelig, nach ausführlicher Diskussion verteilte schließlich jedes Mitglied 3 Punkte, so blieben 4 Möglichkeiten zur Weiterentwicklung übrig. Auch aus dieser Auswahl machte Frau Hülsmann wieder mehrere Vorschläge, die begutachtet wurden. Mehrere Veränderungswünsche wurden geäußert, am Ende stand ein Konsens: das neue Logo basiert auf 9 bunten Karos, die die Vielfalt des Vereinslebens symbolisieren, also Naturschutz, Heimatkunde, Heimatmuseum, Museum für Landwirtschaft und Technik, Wandern und Radfahren, Stricken, Ausflüge und Vorträge. Die darüber liegende schwarze Silhouette steht für die Umrisse der Gemeinde Bissendorf und unterstreicht den Bezug des Vereins zu allen Ortsteilen. Erste Reaktionen auf der Jahreshauptversammlung am 18. März 2016 zeigten neben Trauer um das Vergangene ein Überraschungsmoment, aber auch viel Zustimmung bis hin zur Begeisterung.