Die offizielle Mitschrift des NDR aus der Sendung

"Heimat- und Wanderverein Bissendorf e.V." aus dem Landkreis Osnabrück gestaltet die Sendung Plattenkiste von NDR 1 Niedersachsen

Viel zu erzählen gab es in der Sendung „Plattenkiste“ bei NDR 1 Niedersachsen. Am 23. August zwischen 12 und 13 Uhr unterhielten sich Uwe Bullerdiek, Monika Hinz und Peter Spach mit Moderator Michael Thürnau über 50 Jahre Heimat- und Wanderverein Bissendorf e.V. im Landkreis Osnabrück.
550 Mitglieder sind inzwischen im Verein organisiert. Immerhin etwa 100 sind nämlich in den letzten Monaten eingetreten - auch junge Leute; das jüngste Mitglied ist erst 20 Jahre alt. Der Vereinsvorsitzende Peter Spach nennt sich selbst das "Schlusslicht" in Sachen Wandern, kennt sich aber in der Umgebung aus. Unterschiedliche Wege führen durch die Natur, so dass jeder Interessierte die eigene nahe und etwas fernere Heimat gründlich kennenlernen kann. Insgesamt jedoch bietet der Verein jede Menge Möglichkeiten in den neun Gruppen auch für die, die wie Peter Spach nicht unbedingt wanderbegeistert sind. Außerdem wurde 2012 das Museum für Landwirtschaft und Handwerk gegründet, um Kenntnisse über die Geschichte der Heimat zu vermitteln. Da fehlt inzwischen Raum - denn beispielsweise zwei große Mähdrescher zu restaurieren, das kostet Platz. Den suchen die Bissendorfer gerade.
Als sportlich bezeichnet sich Monika Hinz, die mit anderen Rentnern zwei Mal im Monat jeweils am frühen Nachmittag wandern geht. Einmal im Monat wird größer gewandert: 18 bis 20 Kilometer auf dem Wittekindsweg. Immer 20 bis 30 Personen treffen sich am Sonntagmorgen zu diesen Wanderungen. Sie selbst wandert erst, seit sie selbst in Rente ist. Die ersten Kilometer waren schwer, aber mit der Zeit machte es ihr immer mehr Spaß, erzählt sie. Beim Wandern wird viel geredet und gelacht, manchmal auch gesungen.
Eine "Talent-Abfrage" hat Uwe Bullerdiek inzwischen gestartet. Auf diese Idee ist er in einem Seminar gekommen. So erstellte er einen Fragebogen mit 68 Fragen: Woran haben die Mitglieder Interesse? EDV, Fotografie, Archäologie, Blumen binden, Bücher schreiben und und und ... Mehr als 100 Antworten bekam er. Daraus entstanden inzwischen eine Plattdeutsch- und eine Biker-Gruppe.

Zum 50. Jubiläum wird kräftig gefeiert - am 9. September. Am 10. und 11. September ist Sonnenseefest - und da wird das neue Buch "Mein Bissendorf" von Karlheinz Schröder verkauft. Eine eigene Briefmarke hat der Verein extra zum Jubiläum ebenfalls herausgebracht. Zuerst waren die Vereinsmitglieder skeptisch und bestellten nur eine Auflage von 1000 Stück, die im Laufe des Jahres verkauft werden sollten. Die waren dann aber schon an einem Vormittag vergriffen. Die nächsten 1000 gingen beim Schleppertreffen weg. Jetzt folgt natürlich die 3. Auflage.
Von Montag bis Freitag heißt es zwischen 12 und 13 Uhr bei NDR 1 Niedersachsen „Die Plattenkiste – Hörer machen ein Musikprogramm“ und die Sendung wird komplett von den Gästen gestaltet. In der Sendung können sich Vereine, Clubs, Organisationen vorstellen – egal ob Chor, Surfclub, Theater- oder Selbsthilfe-Gruppe. Informationen zur Bewerbung unter www.ndr1niedersachsen.de

Für Rückfragen und für die Veröffentlichung dieser Kontaktdaten setzen Sie sich bitte mit Uwe Bullerdiek | Tel.: 0 54 02-31 52 | oder per Mail: uwe.bullerdiek@lenze.de in Verbindung.

Das angehängte Foto kann honorarfrei genutzt werden (v.l. Michael Thürnau, Uwe Bullerdiek, Monika Hinz und Peter Spach).

Weitere Fragen zur Sendung beantwortet Ihnen gern NDR 1 Niedersachsen | Petra Stegmann | Tel.: 05 11-9 88-21 71.

NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Redaktion Wort